Auszeichnung Ausbildungsbotschafter

Ausbildungsbotschafter wurden für ihr Engagement gewürdigt

Auch in diesem Jahr waren circa 90 geschulte Ausbildungsbotschafter und –botschafterinnen im Schuljahr 2021/2022 für die duale Berufsausbildung im Einsatz.

Ausbildungsbotschafter und Ausbildungsbotschafterinnen werden von der IHK geschult und fungieren als Informationsträger an den Schulen in Baden-Württemberg. Dabei ist es ihre Aufgabe ihren Ausbildungsberuf näherzubringen und dadurch den Schüler und Schülerinnen einen ersten Einblick in die Praxis zu ermöglichen. Neben Informationen über die verschiedenen Berufe und ihren Arbeitsalltag, sollen offene Fragen geklärt und die Motivation und eine höhere Lernbereitschaft für einen guten Schlussabschluss angekurbelt werden. Insgesamt soll ein breites Spektrum an Berufs- und Karrieremöglichkeiten vermittelt werden.

Für das große Engagement und ihre Leistungen wurden auch dieses Jahr 90 Ausbildungsbotschafter und –botschafterinnen in einer Feierstunde von der IHK Ulm mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Auch einige unserer Azubis lassen sich jährlich als Ausbildungsbotschafter und – botschafterinnen schulen und helfen tatkräftig bei der Wissenvermittlung an den Schulen. Darunter Franziska Hutzel, die unter der Leitung von Eileen Zimolong eine Auszeichnung für ihre Einsatzbereitschaft an den Schulen erhielt. Wir bedanken uns sehr für diesen Einsatz.

 

 

v.l.n.r. Franziska Hutzel, Silvia Geppert (stv. Abteilungsleitung Bildungsprojekte), Eileen Zimolong

Fotograf: Photodesign Armin Buhl