Mitarbeiter-Story Siggi Wiest ­Quereinsteiger Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können

Mein Name ist Siggi Wiest, ich arbeite seit 2018 im Marketing und bin Quereinsteiger.

Kaum ein Lebenslauf verläuft gradlinig – wie viele andere bin ich über Umwege zu meiner Berufung gekommen. Nach meiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann arbeitete ich 14 Jahre in der Logistik bei der Firma Südpack in Ochsenhausen. Zusätzlich war ich als Fotograf/Minijobber bei der Agentur für digitale Medien DEC3 in Berkheim tätig. Hier konnte ich im Bereich Medien tolle Erfahrungen sammeln und dazulernen.

  • Seit 2 Jahren

    im Team

  • Quereinsteiger

    von der Logistik ins Marketing

  • Kommunikation

    ist ein super Werkzeug

  • Teamgeist

    zusammen erfolgreich

Begeisterung, Fertigkeit, Mut und das Quäntchen Glück

Erst spät wurde mir bewusst, dass meine aktuelle Berufsausübung nicht zu mir passte und überhaupt keinen Spaß mehr machte. Ist man an diesem Punkt angelangt, sollte man wechseln. Hört sich leicht an, ist es auch. Zumindest hatte ich das Glück zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort zu sein. Meine Vorbereitungen über sämtliche Initiativbewerbungen waren kaum abgeschlossen, da kam die Firma Wölfle auf mich zu. Mein Berufsleben änderte sich schlagartig um 180 Grad und ich war plötzlich im Marketing tätig. Was ich damit sagen möchte: Alles was du dafür brauchst, ist ein bisschen Mut sich auch in fachfremden bzw. nicht gelernten Bereichen zu bewerben. Darum bin ich mir sicher, wer seinen Job wechseln möchte, muss nur seine Talente in den Vordergrund stellen und Begeisterung für etwas haben. Dinge die man sich in der Freizeit angeeignet hat, lassen sich gut im Beruf anwenden und man kann ständig dazulernen und Erfahrung sammeln.

Nach meiner persönlichen Erfahrung kann ich behaupten, dass die eigenen Soft Skills - die Begeisterung, Fertigkeit, Mut und das Quäntchen Glück der Schlüssel zum Traumberuf sein können. Daher möchte ich jedem empfehlen, mutig zu sein und eine Bewerbung zu schreiben!

Meine Leidenschaft – Medien, Fotografie, Kommunikation, Design, Planung, Social Media, Web, Printprodukte, Videos sind zu meinem täglich Brot geworden und ich bin sehr stolz und dankbar bei den Wölfen zu sein.