Mitarbeiter-Story Uwe Kopf ­Leiter Vertrieb Durch Austausch von Wissen entsteht Fortschritt. Durch gute Zusammenarbeit entsteht Erfolg

Mein Name ist Uwe Kopf, ich bin verheiratet, habe 3 erwachsene Kinder und wohne in Bad Buchau. Nach dem Studium der Elektrotechnik war ich 6 Jahre bei AKO-Werke in Wangen (später Diehl Controls) in der Entwicklung tätig. Im Jahr 1986 begann meine Reise mit der Fa. Wölfle. Diese Reise war immer interessant, hatte viele schöne Tage, Tage mit unerwarteten Überraschungen, positive wie negative und Tage auf die man hätte besser verzichten können. Ich bin bei der Fa. Wölfle bis 2009 für die Bereiche Vertrieb, Entwicklung und Konstruktion verantwortlich gewesen. Danach begann ich meine Tätigkeit als Vertriebsleiter, die ich bis heute ausübe. Mein nächster Karriereschritt wird der Ruhestand sein, wenn da eine Planstelle frei wird, werde ich diese Herausforderung annehmen.

  • 34 Jahre

    bei Wölfle

  • Seit 1999

    Vertriebsleiter

  • Profi

    für Vertrieb, Entwicklung und Konstruktion

Wir haben in dieser Zeit viel bewegt, sind in kurzer Zeit aus kleinen Anfängen zu einem bekannten und namhaften Zulieferer für die Bereiche Bau-, Landmaschinen und Logistik geworden.  Liebherr in der Nachbarschaft gehört schon immer zu unseren wichtigen Kunden. Für die Liebherr Litronic Baggerserie, die 1989 erstmals auf der BAUMA vorgestellt wurde, haben wir eine, für die damalige Zeit komplett neue, elektrische Ausrüstung mit vollelektronischem Anzeige- und Bedienfeld auf LCD-Basis und einer leiterplattenbasierten Zentralelektrik entwickelt. Die Fa. Linde hat ihre Stapler früher nur optional mit Heizungen ausgerüstet, hier sind wir seit Anfang der 90er Jahre Lieferant. Heute ist Linde unser größter Kunde im Bereich HV/AC. Das war zu Beginn nicht vorhersehbar, aber gute Kundenbetreuung und technische Expertise zeigen nachhaltige Wirkung. Unseren ersten Messestand auf der weltgrößten Baumaschinenmesse, der BAUMA, hatten wir bereits im Jahr 1992. Ein Wettbewerber drohte damals unseren Stand sperren zu lassen.  Er klagte uns wegen Verletzung seines Geschmacksmusters an, das ist ein gewerbliches Schutzrecht das im Patentamt eingetragen ist. Wir mussten über Nacht unseren Stand umbauen und die fragliche Luftdüse ersetzen. Das nachfolgende Verfahren haben wir gewonnen und verkaufen unsere Düse, Art.-Nr. 299017, heute immer noch. Um im Busbereich Fuß zu fassen, hatten wir 1995 eine Kooperation mit Webasto / Spheros begonnen. Diese Zusammenarbeit hatte bis 2008 Bestand. Die Zusammenarbeit mit unserem Kunden Iveco Bus ist aus dieser Kooperation entstanden. Um für einen Renault Omnibus eine komplexe Luftverteilung mittels Kurvenscheibe zu realisieren, benötigten wir einen intelligenten Stellantrieb. Es gab zu der damaligen Zeit kein passendes Teil auf dem Markt, so entstand 1996 unser eigener ISA Stellantrieb, der auch heute 20 Jahre später immer noch Anwendung findet, auch in neuen Applikationen.

Das sind nur ein paar Beispiele aus einer lang zurückliegenden Zeit, es gäbe noch viele weitere. Das interessiert doch keinen, werdet ihr denken. Ja schon, aber die Gegenwart ist die Vergangenheit von morgen und die Gegenwart wird  immer auch von der Vergangenheit getragen. Wir sind ein junges, erfolgreiches Unternehmen und wir sind schon aus Tradition gut und erfolgreich. Aber, wir sind nur gut, wenn wir alle jeden Tag unser Bestes geben. Halbe Kraft voraus ist zu wenig, da ist die Gefahr, dass wir den Anschluss verlieren oder überholt werden zu groß. Wir müssen Lösungen liefern, nicht Erklärungen für vorhandene Probleme. Wenn wir das beherzigen kann in 20 Jahren wieder jemand darüber schreiben, dass heute die Basis für eine erfolgreiche Zukunft gelegt wurde.