Brandschutz Kabine Magirus WÖLFLE INSIDE!

In keiner Branche gibt es so viele Varianten und Optionen, je nach Einsatzzweck, wie im Brandschutz. Eine Standard-Mannschaftsraumkabine gibt es quasi nicht. Die Kabine sollte für jedes Nutzfahrzeug zum Aufbau kompatibel sein. Zur Steigerung des Qualitätsanspruches und zur Kostenreduktion durch Skaleneffekte, stellte uns der Kunde vor große Herausforderungen. Zudem müssen die sogenannten Team Cabs die Crashtest-Standards nach ECE-R29/03 erfüllen. Durch die Entwicklung einer modularen Plattformstrategie in Einzelkomponenten und Baugruppen, ist es uns gelungen allein 21 Stahlbauvarianten mit einer Gleichteilstrategie abzudecken. So konnten nicht nur Kosten und Qualität verbessert werden, sondern auch die Durchlaufzeiten optimiert und Lieferzeiten reduziert werden.

Als erste Team Cab überhaupt, erfüllten wir die Crashtest-Standards nach ECE-R29/03. Durch eine konsequente Weiterentwicklung kann heute, je nach Projektanforderung, auf einen weitreichenden Standardbaukasten zugegriffen und für den Kunden in kürzester Zeit eine Sonderlösung präsentiert werden.