Wölfle setzt auf Wärmepumpen Pressebericht - Schwäbische Zeitung

Die Elektrifizierung schreitet auch bei Nutzfahrzeugen voran. Warum eine Ochsenhauser Firma darum jetzt auf neue Lösungen für Heiz– und Kühlsysteme setzt.

Wärmepumpen heizen nicht nur Häuser, sondern auch die Innenräume von Fahrzeugen. Die Firma Wölfle aus Ochsenhausen nutzt diese Technik für energieeffiziente Klimasysteme für Nutzfahrzeuge.Alles was in der Automobilbranche passiert, kommt zeitversetzt auch in der Non–Automotive–Industrie an.

Geschäftsführer Thomas Wölfle

Warum das nachhaltiger ist und wie das Thermomanagement funktioniert, erklärt der Geschäftsführer Thomas Wölfle im Gespräch mit der „Schwäbischen Zeitung“.

Die Elektrifizierung kommt

Die Automobilbranche ist im Wandel, der Verbrenner hat bald ausgedient. Das Schicksal ereilt womöglich auch Nutzfahrzeuge. Darauf stellt sich der Zulieferer Wölfle ein. „Alles, was in der Automobilbranche passiert, kommt zeitversetzt auch in der Non–Automotive–Industrie an“, sagt der Geschäftsführer. Die Elektrifizierung von kompakten Nutzfahrzeugen wie Kommunalfahrzeugen, Baggern und Traktoren habe bereits begonnen.

System soll Akkuleistung weniger belasten

Die mittelständische Firma entwickelt und produziert mit seinen rund 850 Mitarbeitern weltweit Kühl– und Heizsysteme für Fahrzeuginnenräume. Dafür hat er ein Thermomanagementsystem auf Wärmepumpenbasis entwickelt, das die Akkuleistung des E–Fahrzeugs so gering wie möglich belastet, den Fahrzeuginnenraum aber gleichzeitig optimal kühlt oder heizt.

„Die Klima–und Heizanlagen von batteriebetriebenen Fahrzeugen laufen meist zulasten des Akkus und somit auch der Reichweite, wenn das System rein elektrisch betrieben wird“, erklärt Wölfle die Crux bei E–Motoren.
Seine Technik erzeuge nicht nur energieeffiziente Wärme durch eine Wärmepumpe, sondern verteile die Energieströme „intelligent“. Dabei werden in einem komplexen Kreislauf alle Wärmequellen und –senken miteinander vernetzt. Im Winter wird so die Abwärme beispielsweise vom E–Motor zum Heizen des Fahrgastinnenraums verwendet.

Das Kühlschrank–Prinzip

Das Prinzip sei vergleichbar mit einem Kühlschrank, erklärt der Geschäftsführer. „Dieser erzeugt im Inneren Kälte, dabei wird entweichende Energie in Form von Wärme in den Wohnraum abtransportiert. Gleiches gilt beim Thermomanagement. Mittels regelbarer Kühlmittelpumpen und -ventile wird Wärme und Kälte dort aufgenommen, wo sie anfällt, und dahin transportiert, wo sie benötigt wird.“ Mit dem Herzstück, der Wärmepumpe, schaffe es zum Beispiel ein Traktor mit geringen Energiekosten ökonomisch und nachhaltig zu arbeiten, da Ressourcen gespart werden.

Von der Autowerkstatt zum Entwickler

Geschäftsführer Thomas Wölfle hat vor 15 Jahren die Firma seines Vaters übernommen. Die wurde im Jahr 1972 gegründet und zunächst als Kfz–Werkstatt geführt, und hat sich über 50 Jahre hinweg als Technologieentwickler für Kühl– und Heizsysteme bewährt.

Wölfle hat weltweit acht Standorte. Neben dem Hauptsitz in Ochsenhausen, wo Fahrerkabinen geschweißt, elektrische Steuergeräte und Heiz– und Klimaanlagen produziert werden, gibt es Niederlassungen Marokko, Tschechien, Italien, Frankreich, Amerika und China.

Quelle: Schwäbische Zeitung 17.Mai 2023 / Bildquelle: Milena Sontheim