Thermal management Efficiency in perfection

Alternative drives pose new challenges for many vehicle manufacturers. Particular attention is paid to the range, service life, costs and ultimately also efficiency.

Wölfle has been dealing with the topic of E-mobility for years and is has been working with many OEMs as research and system partners on the vehicles of tomorrow. As early as 2008, the company developed one of the first cooling systems for commercial vehicle batteries in order to efficiently increase the service life of the batteries through active cooling.

By expanding this technology, Wölfle has been able to successfully implement a multi-circuit liquid system with a reversing heat pump in addition to various component cooling systems with mathematical climate models.

Thanks to the combined expertise in the HV/AC area and model-based control, we are able to implement even the most demanding solutions for your thermal management.

  • Central Thermal Management

    Wölfle heat pump

  • <1K

    Temperature accuracy

  • Mathematical ­energy model

    Thermal management

  • Maximum Range

    Waste heat utilisation & preconditioning

Thermal management HV/AC heat pump in the electric tractor wölfle inside

Wölfle has been dealing with the subject of E-mobility for years and is a system partner of many forklift manufacturers. At the same time, we are working as a research partner for various manufacturers in the off-highway and automotive sectors on the vehicles of tomorrow. Read our heat pump success story ...

 

It is not uncommon for vehicles to have to be converted from the point of view of thermal management because the energy flows during operation are different from what was theoretically expected. With the thermal management model from Wölfle, each component can now be connected to the system according to its specifications, performance and temperature level. It can also be flexibly adapted to any vehicle.

Background thermal management

Modern or future vehicles are increasingly becoming purely electric vehicles. The focus is not only on cars, but also on more and more mobile work machines that have to be operated purely electrically. Because here, too, emissions regulations are mainly in the room as a motivator. In some areas, such as forklifts, this has been standard for years. When vehicles become E-vehicles, the fuel is replaced by a battery. In some cases also by a fuel cell, by solar cells or by a cable. All of these vehicles therefore have a problem: The waste heat that was previously available as a waste product from the combustion process must be generated electrically. The energy required for this can halve the operating time or the range under unfavourable circumstances. The efficiency of energy consumers suddenly plays a very important role. This applies in particular to heating and air conditioning systems, but other components such as the battery or fuel cell, power electronics or charge controllers have special thermal management requirements that need to be solved.

Functionality of components from the point of view of thermal management

Battery: In some cases, the battery is a very maintenance-intensive component that can only be operated within a certain temperature window. The service life is reduced from an operating temperature of + 40° C, while below –10° C the efficiency decreases and the performance decreases. In addition, the temperature difference between the individual cells must not exceed a certain value, as this also reduces the service life. To make matters worse, short-term peak stress in connection with high currents such as recuperation and boosting lead to a not inconsiderable warming of the cells.

HVAC system: The heating/air conditioning system is a neglected component in many projects. Achieving good comfort in the interior is only possible with certain operating points, but these are often at different temperature levels than the components in thermal management. A mere performance assessment is not possible here, as people are very sensitive to temperatures and air volumes. For example, the highest possible blow-out temperature (& gt; 60° C) should be selected in heating mode. However, the maximum operating temperature of batteries is usually around 40° C. If you would now want to heat at 40°C, this can only be implemented with significantly more air, which can have a strong effect on the volume level.

Electric drivetrain: The components of the electric motor, power and charging electronics usually provide thermal energy that has to be dissipated both when driving and when charging. These can best be compared with the combustion engine as an energy supplier. The overheating protection should also be observed here, especially when charging e.g. overnight.

Fuel cells: The process in the fuel cell also releases heat that has to be dissipated. The temperature levels correspond to approximately 80° C and are comparable to an internal combustion engine.

Function of thermal management

Wölfle understands the function of thermal management as the perfect distribution and adjustment of the heat flows. The central starting point is a complex mathematical model that controls the currents, taking into account the heat requirements including their temperature levels, homogeneity and temperature accuracy. Here, different flow channels, such as e.g. water circuits, refrigerant circuits, air currents or convection can be taken into account and selected. It is also possible to direct the flows through amplifiers such as heat pumps or other components such as outside air units, auxiliary heaters or storage tanks. The aim is to collect and use as much energy as possible in order to make it ideally available to the components. Thermal management is there to fulfil the protective function for components and to provide consumers such as the heating/air conditioning system with the necessary energy. In general, the following added value can be achieved

  • Extension of range or deployment time.
  • Better and more efficient heating/air conditioning and comfort functions
  • Increase in the service life of batteries, electronics, etc.
  • Improvement of the emission values
  • Integration of special functions such as preconditioning, charge cooling, etc.

Experience from numerous projects shows that the focus must always be on costs, installation space and technical limits.

 

Advantages of the Wölfle approach

Wölfle creates a holistic Thermal Management Model which can be adapted to any vehicle in a highly flexible manner. The patented system is able to connect every component to the system according to its specifications, performance and temperature level. Depending on the requirements, the individual components are connected by means of water cooling circuits. The central point is the control electronics, which distribute the energies using various energy and control models. The distribution takes place by means of various actuators, pumps and chillers. In addition, it is possible to integrate further components for energy production or dissipation. These include, for example, heat pumps, electronic PTC heaters, air-water coolers, etc. The end result is a highly flexible fluid system that can be installed in the initial prototype vehicles. During the subsequent testing of the vehicle, measurement and model data can then be collected using in-house tools, which are then evaluated for specific applications. The aim of the evaluation is a cost-benefit comparison that shows relatively quickly which networking makes sense in the future vehicle and which not.

Arne Tiedemann

B.A. / Teamleader

Key-Account-Manager

HV/AC Distribution

T +49-7352-929-138

arne.tiedemann@woelfle-gmbh.de

Thermomanagement Effizient in Vollendung

Alternative Antriebe stellen viele Fahrzeughersteller vor neue Herausforderungen. Besondere Aufmerksamkeit wird hierbei den Themen Reichweite, Lebensdauer, Kosten und damit letztlich auch der Effizienz gewidmet.

Wölfle beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema E-Mobilität und arbeitet bereits mit vielen OEMs als Forschungs- und Systempartner an den Fahrzeugen von morgen. Schon 2008 hat die Firma eines der ersten Kühlsysteme für Nutzfahrzeugbatterien entwickelt, um die Lebensdauer der Batterien durch aktive Kühlung effizient zu erhöhen.

Durch den Ausbau dieser Technologie konnte Wölfle in den letzten Jahren neben verschiedenen Komponentenkühlungen mit mathematischen Klimamodellen auch ein Mehrkreis-Flüssigkeitssystem mit reversierender Wärmepumpe erfolgreich am Markt umsetzen.

Aufgrund der kombinierten Expertise im Bereich HV/AC und der modellbasierten Regelung sind wir in der Lage, auch die anspruchsvollsten Lösungen für Ihr Thermomanagement umzusetzen.

  • FENDT ­Wärmepumpe

    "NOMINATION" Traktor of the year 2019

  • Wölfle Tools

    Mess- und Prüftechnik

  • BMW

    Forschungsprojekt

  • bessere ­Reichweite

    unser Thermomanagement

thermomanagement Wärmepumpe HV/AC im E-Schlepper von Fendt wölfle inside

Wölfle beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema eMobilität und ist als Systempartner bei vielen Gabelstapler-Herstellern gesetzt. Parallel arbeiten wir als Forschungspartner bei diversen Herstellern im Off-Highway sowie im Automotiv an den Fahrzeugen von morgen. Lesen Sie unsere Erfolgsgeschichte zur Wärmepumpe...

 

Es ist keine Seltenheit, dass Fahrzeuge aus Sicht des Thermomanagements umgebaut werden müssen, weil sich die Energieströme im Betrieb anders darstellen als theoretisch gedacht. Mit dem Thermomanagement-Modell von Wölfle kann nun jede Komponente nach deren Vorgaben, Leistungs- und Temperaturniveau an das System angebunden werden. Zudem ist es flexibel an jedes Fahrzeug anpassbar.

Hintergrund Thermomanagement

Moderne oder auch zukünftige Fahrzeuge werden immer mehr zu rein elektrischen Fahrzeugen. Dabei sind nicht nur Pkws im Fokus, sondern auch immer mehr mobile Arbeitsmaschinen, die rein elektrisch betrieben werden müssen. Denn auch hier stehen hauptsächlich Emissionsvorschriften als Motivator im Raum. In einigen Bereichen, wie z.B. bei Gabelstaplern, ist dies bereits seit Jahren Standard. Werden Fahrzeuge zu E-Fahrzeugen, so wird der Kraftstoff durch eine Batterie ersetzt. In manchen Fällen auch durch eine Brennstoffzelle, durch Solarzellen oder durch ein Kabel. Alle diese Fahrzeuge haben somit ein Problem: Die Abwärme, die bisher als Abfallprodukt des Verbrennungsvorgangs zur Verfügung stand, muss elektrisch erzeugt werden. Die Energie, die hierfür benötigt wird, kann die Einsatzzeit bzw. die Reichweite unter ungünstigen Umständen halbieren. Schlagartig spielt die Effizienz der Energieverbraucher eine sehr bedeutende Rolle. Dies gilt insbesondere für Heiz- und Klimaanlagen, aber auch andere Komponenten wie die Batterie oder Brennstoffzelle, Leistungselektronik oder Laderegler, haben spezielle Anforderungen an das Thermomanagement, die es zu lösen gilt.

Funktionsweisen von Komponenten aus Sicht des Thermomanagement

Batterie: Die Batterie ist in einigen Fällen eine sehr pflegeintensive Komponente, die nur in einem bestimmten Temperaturfenster betrieben werden kann. Ab einer Betriebstemperatur von +40°C verringert sich die Lebensdauer, während unterhalb von –10°C der Wirkungsgrad nachlässt und die Leistung sinkt. Darüber hinaus darf der Temperaturunterschied zwischen den einzelnen Zellen einen bestimmten Wert nicht überschreiten, da sich auch hierdurch die Lebensdauer reduziert. Erschwerend kommt hinzu, dass kurzzeitige Spitzenbelastungen in Verbindung mit hohen Strömen wie Rekuperation und Boosten zu einer nicht unerheblichen Erwärmung der Zellen führen.

HVAC-System: Das Heiz-/Klimasystem ist in vielen Projekten ein vernachlässigtes Bauteil. Einen guten Komfort im Innenraum zu erzielen ist nur mit bestimmten Arbeitspunkten möglich, doch diese liegen oft auf anderen Temperaturniveaus als die Komponenten im Thermomanagement. Eine reine Leistungsbeurteilung ist hier nicht möglich, da Menschen auf Temperaturen und Luftmengen sehr empfindlich reagieren. Z.B. sollte im Heizbetrieb eine möglichst hohe Ausblastemperatur (>60°C) gewählt werden. Batterien fühlen sich nur bis 40°C wohl. Würde man nun mit 40°C heizen wollen, funktioniert dies nur mit deutlich mehr Luft, was sehr laut sein kann.

Elektrischer Antriebsstrang: Die Komponenten E-Motor, Leistungs- und Ladeelektronik liefern in der Regel Wärmeenergie, die sowohl beim Fahren als auch beim Laden abgeführt werden muss. Diese können am ehesten mit dem Verbrennungsmotor als Energielieferant verglichen werden. Zu beachten ist auch hier der Überhitzungsschutz, speziell beim Laden z.B. über Nacht.

Brennstoffzellen: Durch den Prozess in der Brennstoffzelle wird ebenfalls Wärme frei, die abgeführt werden muss. Die Temperaturniveaus entsprechen annähernd 80°C und sind mit einem Verbrennungsmotor vergleichbar.

Funktion des Thermomanagement

Unter der Funktion des Wärmemanagements versteht Wölfle die perfekte Verteilung und Anpassung der Wärmeströme. Zentraler Ausgangspunkt ist ein komplexes mathematisches Modell, welches unter Berücksichtigung der Wärmebedarfe inkl. deren Temperaturniveaus, Homogenität und Temperaturgenauigkeit, die Ströme steuert. Hierbei können verschiedene Strömungskanäle, wie z. B. Wasserkreise, Kältemittelkreise, Luftströmungen oder auch Konvektion berücksichtigt und gewählt werden. Ebenso ist es möglich die Strömungen durch Verstärker, wie z.B. Wärmepumpen oder auch andere Komponenten wie Außenlufteinheiten, Zuheizer oder Speicher zu leiten. Ziel ist es, möglichst viel Energie zu sammeln und zu nutzen um sie den Komponenten ideal zur Verfügung zu stellen. Thermomanagement ist dazu da, die Schutzfunktion für Komponenten zu erfüllen und Verbrauchern wie z.B. der Heiz-/Klimaanlage die notwendigen Energien zur Verfügung zu stellen. Generell können folgende Mehrwerte erzielt werden

  • Reichweiten- oder Einsatzzeitverlängerung.
  • Bessere und effizientere Heiz-/Klima- und Komfortfunktionen
  • Erhöhung der Lebensdauer von Batterien, Elektronik usw.
  • Verbesserung der Emissionswerte
  • Integration von Sonderfunktionen wie Vorkonditionierung, Ladekühlung usw.

Die Erfahrung aus zahlreichen Projekten zeigt, dass der Fokus auch immer auf den Kosten, dem Bauraum und den technischen Grenzen liegen muss.

Vorteile des Wölfle-Ansatzes

Wölfle erstellt ein ganzheitliches „Thermomanagement Modell“, welches hochflexibel an jedes Fahrzeug angepasst werden kann. Das patentierte System ist in der Lage jede Komponente nach deren Vorgaben, Leistungs- und Temperaturniveau an das System anzubinden. Je nach Anforderungen werden hierzu die einzelnen Komponenten mittels Wasserkühlkreisen verbunden. Zentraler Punkt ist die Steuerelektronik, die mittels verschiedener Energie- und Regelmodelle die Energien verteilt. Das Verteilen geschieht dann mittels unterschiedlicher Stellglieder, Pumpen und Chiller. Zusätzlich ist es möglich weitere Komponenten zur Energieerzeugung oder -abführung einzubinden. Dazu gehören beispielsweise Wärmepumpen, el. PTC-Heizer, Luft-Wasser-Kühler, etc. Am Ende steht ein hochflexibles Flüssigkeitssystem, welches in erste Prototyp-Fahrzeuge eingebaut werden kann. Bei der anschließenden Erprobung des Fahrzeugs können dann, über eigene Tools, Mess- und Modelldaten gesammelt werden, die anschließend anwendungsspezifisch ausgewertet werden. Ziel der Auswertung ist ein Kosten-Nutzenvergleich, der relativ schnell erkennen lässt, welche Vernetzung im späteren Fahrzeug sinnvoll ist und welche nicht.

Arne Tiedemann

B.A. / Teamleiter

Key-Account-Manager

HV/AC Vertrieb

T +49-7352-929-138

arne.tiedemann@woelfle-gmbh.de