
Azubis der Firma Wölfle organisieren eigenes Fußball Elfmeterturnier für Schüler*innen Recruiting mal anders und vor allem sportlich!
Ochsenhausen. Recruiting mal anders und vor allem sportlich!
Statt eines klassischen Infotags im Unternehmen haben sich die Auszubildenden der Firma Wölfle GmbH in Ochsenhausen etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Ein Azubi-Elfmeterturnier, komplett in Eigenregie geplant, organisiert und umgesetzt. Das Ergebnis? Ein voller Erfolg und ein spannender Nachmittag für alle Beteiligten.
Das Turnier fand am Freitag, den 11. Juli 2025, auf dem Sportgelände des SV Ochsenhausen statt, dafür ein herzliches Dankeschön an den Verein. Zehn Teams aus Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8 bis 10 traten in Turnierform gegeneinander an, mit originellen Teamnamen wie „FC Fußpilz“ oder „Latte rettet“, die für einige Schmunzler am Spielfeldrand sorgten.
„Unsere Azubis haben sich über Monate intensiv mit der Organisation beschäftigt, wir sind unglaublich stolz auf dieses Engagement“, so Anna Gleinser, Ausbildungsleitung bei Wölfle. Neben den sportlichen Wettkämpfen gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einiges zu erleben: Eine Torwand mit Wölfle-Merch-Gewinnen, eine Fotobox für Mannschaftsfotos und natürlich attraktive Preise, darunter als Hauptgewinn 6 Tickets für den Europapark. Für das leibliche Wohl war mit Pommes, roter Wurst und frischem Obst ebenfalls bestens gesorgt, um die nötige Energie für treffsichere Schüsse vom Punkt zu gewährleisten.
Anmelden konnten sich die Teams im Vorfeld unkompliziert via WhatsApp oder E-Mail, was bei den Jugendlichen gut ankam. Das Wetter, spielte glücklicherweise perfekt mit.
„Wir glauben, dass klassische Informationstage in dieser Form nicht mehr die gewünschte Wirkung erzielen. Wer junge Menschen erreichen will, muss ihnen echte Erlebnisse bieten und mit ihnen ins Gespräch kommen“, erklärt Anna Gleinser. Genau das ist mit diesem Format gelungen.
Den Titel des Wölfle-Elfmeterkönigs 2025 sicherte sich am Ende das Team “The Family“ aus Laupheim, herzlichen Glückwunsch!
Die Wölfle GmbH zeigt sich rundum zufrieden: „Es war ein Versuch, etwas Neues zu wagen und wir wurden belohnt. Eine Wiederholung im nächsten Jahr? Sehr gut möglich!“























