Bauma 2019

Die Bauma 2019 übertraf sich mit 620.000 Besuchern aus mehr als 200 Ländern wieder einmal selbst. Als langjähriger Partner vieler namhafter Aussteller konnten auch wir unseren persönlichen Messerekord verzeichnen. Ein wahrer Besuchermagnet war hierbei unser „Klimamodell zum Anfassen“.

 

Bereits 2008 führten wir in Zusammenarbeit mit LIEBHERR ein Klimamodell zur rein mathematisch geregelten Innenraumklimatisierung ein. Dieses ist bis heute ungeschlagen. Auf der Bauma konnten wir nun live und zum Anfassen die neuste Generation dieses Klimamodells vorführen. Dabei konnten unsere Besucher selbst zwischen Standard-Reglern und dem Wölfle-Klimamodell auswählen und in Echtzeit erleben, wie die Systeme reagieren.

 

Ebenfalls konnte hier die neueste Generation einer reversiblen Wärmepumpe (Hoch-Volt-Version) in Aktion erlebt werden, die den Demonstrator mit Energie versorgte. Sollten Sie die Möglichkeit auf der Bauma verpasst haben, können Sie sich gerne bei einem Besuch in Ochsenhausen von unserem maßstabsgetreuen 3-D-Klimamodell begeistern lassen.

 

Doch nicht nur in der Innenraumklimatisierung liegt die Zukunft der Baumaschinen. Die Branche bereitet sich bereits aktiv auf die zunehmende Bedeutung der Elektromobilität vor. Durch die Elektrifizierung der Antriebe und anderer Subsysteme werden wieder deutlich größere Querschnitte im Kabel benötigt. Zugleich werden die Betriebsspannungen immer höher, sodass auch spezielle Isolationen verwendet werden müssen oder technische Einrichtungen zur Isolation- und Stecküberwachung notwendig werden. Auch hier konnten wir mit unserer branchenübergreifenden Entwicklungskompetenz punkten und eine Reihe an umgesetzten Kundenlösungen vorzeigen.

 

Ein weiteres wichtiges Thema unserer Besucher war die steigende Anforderung an die Maschinen und deren sicherheitsbezogener Teile in Bezug auf den Sicherheitsstandard EN13849-1. Auf unserem Messestand waren Bedienteile mit integriertem Sicherheitssteuergerät ausgestellt, die in sehr kompakter Bauweise sämtliche Bedien- und Anzeigeanforderungen sicher nach PLd ausführen. Auf besonderes Interesse stieß hierbei ein kompaktes stand-alone Bedienteil für Schnellwechseleinrichtungen.

 

Im Schulterschluss mit der Firma Kässbohrer konnten wir außerdem die vollausgebaute PowerBully Fahrerhauskabine für Spezialeinsätze in schwer zugänglichem Gelände präsentieren. Die High-End-Kabine ist sowohl kompakt als auch robust gebaut und unter anderem mit einem iTerminal mit Touchscreen, einer elektronischen Steuerung (optional Lenkrad oder Steuerknüppel), einer Rückfahrkamera und einem Tempomat ausgestattet. Trotz der vielen Sonderanforderungen sind wir in der Lage die Kabine als Kleinserie zu liefern.

 

Neben vielen anregenden Gesprächen mit unseren geschätzten Bestandskunden durften wir auch zahlreiche internationale Neukontakte knüpfen und genossen den teils branchenübergreifenden Austausch.