Azubi Story Jessica Bauknecht ­Zusatzqualifikation Kauffrau International (AHK) Mit Leidenschaft in die Zukunft

Am Sonntag, den 19. Mai 2019 trat ich die Reise nach London an, um an dem 3-wöchigen Intensivseminar "Business in the English-Speaking World" am European College of Business and Management (ECBM) in London teilzunehmen.

  • Erasmus+

    Programm in London

  • Ausbildungsberuf

    Fachkraft für Lagerlogistik

  • Dauer der ­Ausbildung

    3 Jahre

  • Arbeitszeiten

    40 Stunden wöchentlich

  • Anzahl der ­Urlaubstage

    30 Tage

  • 100%

    Teamplayer

  • Kauffrau ­International

    Zusatzqualifikation

Drei Wochen in der modernen ­Metropole London

"Ich war sehr aufgeregt, schließlich würde ich drei Wochen in einer Millionenstadt und bei einer fremden Familie wohnen. Doch ich wurde sehr freundlich aufgenommen und auch die sprachlichen Barrieren wurden schnell überwunden. Am Montag ging es dann zum ersten Mal in die Schule, an das European College of Business and Management mitten in der City of London. Unsere Klasse bestand aus 24 Auszubildenden aus der Berufsschule in Neu Ulm. Ich knüpfte schnell Kontakt mit meinen Mitschülern/-innen und wir wurden auch schon bald zu einem eingespielten Team.

In den folgenden drei Wochen stieg ich jeden Morgen in die überfüllte Central Line in Richtung Stadt, um über International Business, Cultural Understanding, Communication at Work, Marketing und vieles mehr zu lernen. Die Lehrer gestalteten einen lockeren und interessanten Unterricht, so dass das Lernen tatsächlich Spaß machte. Darüber hinaus besuchten wir eine Gerichtsverhandlung im Old Bailey, dem Hauptgericht von London sowie die Docklands. Nachmittags erkundete ich dann die Sehenswürdigkeiten der Stadt: Buckingham Palace, Piccadilly Circus, Oxford Circus, Greenwich, St. James Park, Westminster Abbey, London Eye und weitere Attraktionen. Ich war auch mit ein paar Leuten im Harry Potter Studio sowie im Musical „The Lion King“.

An den Abenden und Wochenenden versäumten meine Gruppe und ich es nicht, mal das ein oder andere englische Bier in den örtlichen Pubs zu probieren. Aber natürlich kam das Lernen auch nicht zu kurz. In der letzten Woche schrieben wir eine Abschlussprüfung über die behandelten Unterrichtsthemen und jeder von uns hielt eine Präsentation über das Projektthema (z.B. Brexit, Olympia Park, einzelne Viertel in London), das wir uns zu Beginn des Aufenthalts ausgesucht und in der Zeit bearbeitet hatten.

Am 08. Juni musste ich den Heimweg antreten. Ich hatte wirklich eine tolle Zeit in London, habe viel gesehen, viel erlebt und Freundschaften geschlossen, die auch noch nach dem Aufenthalt bestehen geblieben sind.

In Deutschland erwartete mich dann noch eine Hausarbeit über das Projektthema, das den dritten und letzten Teil unserer Abschlussnote ausgemacht hat. Nach dem alles gut geklappt hat erhielt ich die Ergebnisse und darf mich nun Kauffrau International nennen.

Einige Monate später fand dann eine Graduiertenfeier statt, bei der ich meine Zertifikate ausgehändigt bekommen habe.