Simon Kohler –Abteilungsleiter HV Elektrik Über sein Hobby BBQ-Grillen, wie er es lebt und zelebriert Beim Grillen kann Simon am besten abschalten und den Alltagsstress vergessen machen

Ähnlich wie Simon komplexe elektrische Systeme mit Präzision und Fachwissen verwaltet, orchestriert er auch am Grill perfekt abgestimmte Aromen und Texturen, um wahre kulinarische Meisterwerke zu erschaffen.

Bis auf die Glut – Simons Garten verwandelt sich bei jeder Grillsession in eine kulinarische Oase!

Samstag, frühmorgens Die meisten schlafen noch im idyllischen Örtchen „Goppertshofen“ bei, Ochsenhausen, da macht Simon schon seinen BBQ Smoker für den Abend einsatzbereit. Das Pellet-Fach ist gefüllt, da wird auch schon das Grillfeld mit einem wunderschönen 500 g Grillsteak vom Fleischlieferanten seines Vertrauens bestückt. Jetzt heißt es Fingerspitzengefühl und viel Übung. Um später das Fleisch perfekt gegart servieren zu können, bedarf es schon ein bisschen mehr als nur Liebhaberei. Sein Grillabenteuer hat Simon mit diversen Kohle- und Gasgrills begonnen, danach folgte ein schöner BBQ Pellet Grill, den er sich gönnte und spätestens zu diesem Zeitpunkt war klar, Grillen bedeutet Simon mehr, als nur Essen zuzubereiten und bereitzustellen – es entwickelte sich zu seiner großen Leidenschaft und genauso zelebriert er es auch.

Es ist die Freude, aus gewöhnlichen Zutaten etwas Außergewöhnliches zu schaffen

Fast jedes Wochenende bereitet sich Simon akribisch auf seine Grilltage vor. Perfekte Temperatur, liebevolle Zubereitung der Zutaten und die Grillschürze darf zweifellos nicht fehlen. Steht die Sonne allmählich etwas höher am Himmel, kann man auch schon den verlockenden Duft von brutzelndem Fleisch riechen. Diese Reizüberflutung ist in Simons Nachbarschaft bereits bestens bekannt und ähnelt fast einer Einladung. Das Brutzeln saftiger Steaks, das Knistern perfekt gewürzten Hühnchens und der rauchige Duft langsam gegarter Rippchen erfüllen die Luft in Simons Garten. Genau aus diesen Gründen feiert und lebt Simon die Grillkultur so sehr.

Warum zieht uns BBQ so in den Bann?

Erstmal verbindet Grillen. Das Zusammenkommen mit Freunden gibt die besondere Note zum perfekten BBQ Grillabend. Denn wer möchte sein Grillgut nicht teilen, darüber reden, gar fachsimpeln. Der BBQ-Grill bietet eine Leinwand für kulinarische Erkundungen und Experimente. So hat auch Simon schon einiges ausprobiert und getüftelt für die perfekte Temperatur, die geschmackvollsten Zutaten und die besten Soßenkreationen. Darüber hinaus findet Simon, dass es geradezu einlädt, für Hobbyköche als auch erfahrene Köche die Grenzen von Geschmack, Technik und Kreativität zu erweitern. Ganz gleich, ob man die Kunst des langsamen Räucherns von Rippchen beherrscht, das Anbraten eines saftigen Steaks perfektionieren oder Gemüse mit einem rauchigen Saibling verfeinern möchten – der Grill bietet endlose Möglichkeiten. Genau diesen Freiraum an Kochkultur schätzt Simon sehr und zaubert ihm bei jedem privaten Grillevent ein Strahlen ins Gesicht.
 

Eh und je Feuer und Flamme

Das BBQ-Feeling ist bestimmt auch eine Spur weit auf unsere Vorfahren zurückzuführen, die ursprüngliche Verbindung zum Feuer ist für uns Menschen seit jeher etwas Besonderes. Dieses alte Ritual verbindet uns mit unseren Ahnen und erinnert uns an unsere gemeinsame Geschichte. Draußen zu Hause und ein sehr naturverbundener Mensch, so könnte man Simon durchaus auch gut beschreiben. Man kann nicht über die Faszination des BBQ-Grills sprechen, ohne die köstlichen Aromen zu erwähnen, die er verleiht. Die Kombination aus offenem Feuer, aromatischem Holzrauch und der Karamellisierung von Zucker in Marinaden erzeugt eine Geschmackssymphonie, die unsere Gaumen verwöhnen. Die sengende Hitze des Grills bindet den Saft und sorgt so für saftiges und zartes Fleisch, während die Zugabe rauchiger Nuancen den Gerichten Tiefe und Komplexität verleiht. Genau diese Kombination macht den Unterschied zwischen „mal schnell den Grill anzünden“ aus, erklärt uns Simon während er den schweren Deckel seines BBQ Grills hebt, um kurz die Temperatur seines Tomahawk Steaks zu kontrollieren.
 

Grillen verbindet und entschleunigt

In der heutigen Zeit muss vieles schnell gehen, sogar in der Freizeit haben wir Probleme herunterzufahren, ein Buch zu lesen, für circa 30 Minuten auf einem Stuhl zu verweilen oder einfach ein Stück Fleisch beim Garen zu beobachten. Beim Grillen kann Simon abschalten und den Alltagsstress vergessen machen. Genau auf diese Augenblicke kommt es ihm an, gemeinsam mit Familie und Freunden und Arbeitskollegen den Moment in Gesellschaft mit leckerem Grillgut zu genießen. Das Grillen schafft eine entspannte und ungezwungene Atmosphäre, in der sich Gespräche entfalten können. Es werden Erinnerungen geschaffen, die ein Leben lang halten. Dabei ist die Leidenschaft und Faszination des Grillens zeitlos. Sie wird von Generation zu Generation weitergegeben und entwickelt sich ständig weiter. Neue Techniken, Zutaten und Rezepte werden entdeckt und ausprobiert und jeder Grillmeister hat seine ganz eigene Art und Weise, seine Kreation zu perfektionieren. Wer weiß, vielleicht kommt Simon in ein paar Jahren selbst in den Genuss und darf sich in den Garten seiner Kinder setzen, um sich mit leckerem Gegrillten verwöhnen zu lassen.

  • Bei den Wölfen

    seit 2004

  • E3-System

    Spezialist

  • Teamplayer

    Beruflich und Privat