Wölfle Auslandspraktikum, Teil 2 DAS BLEIBT IN ERINNERUNG!

Erfahrungsbericht von Cornelia: Am Sonntagnachmittag bin ich in Dublin am Flughafen angekommen. Von Dublin aus ging meine Reise mit dem Bus weiter nach Athlone. Hier wurde ich von meiner Gastfamilie abgeholt. In meiner Gastfamilie und meinem Zimmer fühlte ich mich direkt wohl.

Mein Tag startete um 7:30 morgens mit einem Frühstück. Um 8:30 habe ich mich dann zu Fuß auf den Weg zu meinem Praktikumsbetrieb gemacht. In meinem Praktikumsbetrieb Sheraton Hotel Fitness wurde ich direkt willkommen geheißen. Sheraton Hotels & Resorts ist eine große Hotelkette im 4-Sterne-Segment. Bei meinem Praktikum war ich in dem hoteileigene Gym beschäftigt. Bereits nach kurzer Zeit durfte ich schon selbstständig die Rezeption des Gyms leiten und die Kunden betreuen, sowie Buchungen für das Gym und den Pool Bereich in das System am Computer eintragen. Ansonsten waren meine Aufgaben im Daily Business mitzuhelfen, d.h. Kunden bei den Fitnessgeräten unterstützen, Geräte für einen Fitnesskurs vorbereiten, alles sauber halten usw. Die Arbeit im Praktikumsbetrieb war für mich sehr interessant, da ich Einblicke in ein anderes Unternehmen haben durfte und so viele neue Erfahrungen sammeln konnte.

Meine Wochenenden habe ich immer mit meinen Klassenkameraden aus Deutschland verbracht, die ebenfalls in Athlone waren. Am ersten Wochenende haben wir gemeinsam die kleine Stadt Athlone erkundet und haben die Zeit genutzt, Kart zu fahren, Lasertag zu spielen und den ältesten Pub Europas zu besuchen. Das zweite Wochenende verbrachten wir in Galway. Hier haben wir den ersten Abend auf dem traditionellen Weihnachtsmarkt verbracht. Außerdem machten wir eine Tagestour zu den Cliffs of Moher mit einem Bus, der unterwegs an mehreren Sehenswürdigkeiten wie z.B. the Burren und Bunratty Castle stoppte. Am dritten Wochenende besuchten wir die Stadt Dublin, den Phoenix Park, das Trinity College, den Guinness Store und die berühmte Tempel Bar.
 

Am letzten Tag vor unserer Heimreise sind wir nach Howth gefahren, um dort entlang der Steilküste mit Blick auf Berge, Strände und einen berühmten Leuchtturm zu wandern. Den Abend haben wir dann in der Fischerstadt in Howth ausklingen zu lassen. Am vierten Wochenende stand dann auch schon wieder die Rückreise an.

Alles im allem war dieses Auslandspraktikum ein absolut gelungenes! Durch die ständige Konversation auf Englisch habe ich nicht nur neue Kontakte geknüpft, sondern auch mein Englisch und mein Wortschatz um einiges verbessert und erweitert. Außerdem verflog die Angst vor dem Sprechen sehr schnell. Meine Zeit in Irland war eine tolle und erlebnisreiche Zeit, an die ich sehr gerne zurückdenke. Ich freue mich sehr, dass die Firma Wölfle mir dieses Auslandspraktikum ermöglicht hat.