Wölfle Auslandspraktikum, Teil 1 Das bleibt in Erinnerung!

Erfahrungsbericht von Alisa:
Nach der Ankunft in Irland, in der Stadt Athlone wurden wir von unseren Gastfamilien an der Bushaltestelle abgeholt. Bei meiner Gastfamilie habe ich in den ganzen  4 Wochen gewohnt. Meine Gastfamilie war eine alleinstehende, 64-jährige Frau Namens Joan. Das Haus von Joan war sehr zentral gelegen, weshalb ich keinen Bus und auch kein Taxi benutzen musste. In Athlone war für mich also fast alles zu Fuß zu erreichen. Meine Gastfamilie stellt sich sehr gut auf mein nicht so sicheres Englisch ein und korrigierte mich auch bei Fehlern. So wurde ich von Woche zu Woche immer sicherer und traute mich auch an komplizierte Gespräche heran. Am nächsten Tag hatten wir zuerst einmal Englisch Unterricht. Hier wurden uns nochmal Basics im Englischen sprechen nähergebracht. Der Unterricht verlagerte sich aufgrund von renovierungsarbeiten der Schule auf unterschiedliche Standorte. Somit hatten wir zum Beispiel in einem Besprechungsraum von einem Hotel Unterricht oder auch in einem Vereinsheim vom GAA Sportsclub von Athlone Unterricht. Unterricht hatten wir insgesamt 3 ganze Tage sowie 4-mal Abendschule.

Meine Firma in Irland war das Café Poppy Flieds in Athlone. Hier durfte ich diverse Bedienaufgaben übernehmen. Ein paar Beispiele aus meiner Tätigkeit sind, Ketchup und Mayonnaise an den Tischen auffüllen, Tische abräumen und abputzen, den Verkaufsbereich putzen, Geschirr spülen sowie die Bestellungen der Kunden aufnehmen und an den Tisch servieren. Zusätzlich durfte ich auch noch klassische Küchenaufgaben übernehmen. Diese waren zum Beispiel, das Schälen von Karotten, Kartoffeln und Äpfeln. Die Aufgaben waren sehr vielfältig und ich wurde sehr gut aufgenommen. Das Arbeiten im Poppy Flieds hat mir sehr viel Spaß gemacht da meine Kollegen sehr freundlich und hilfsbereit zu mir waren.

In meiner freien Zeit war ich sehr viel in Athlone unterwegs. Hier gab es sehr viele verschiedene Bars und als Highlight haben wir uns in der ältesten Bar der Welt in der Seans Bar einen Drink bestellt. Zusätzlich sind wir in Athlone noch E-Karting gefahren und haben Lasertag gespielt. Des Weiteren haben wir einen Wochenendtrip mit 2 Übernachtungen nach Galway gemacht. In Galway war der traditionelle Weihnachtsmarkt an diesem Wochenende gestartet. Den anderen Tag haben wir die Cliffs of Moher besucht. Hier wurde uns mit einem live guide alles über die „Cliffs“ erzählt.

Ein weiterer Ausflug mit der Gruppe haben wir nach Dublin gemacht. Hier haben wir uns zuerst die Stadt Dublin selber angeschaut. Danach haben wir viele Traditionelle Wirtschaften und Highlights besucht. Hierzu zählte das Guinness Store House, der Phoenix Park, die Temple Bar sowie das Trinity College in Dublin.

Unser letztes Ausflugsziel bevor es wieder zurück nach Deutschland ging, war Howth – eine Fischerstadt. Dort haben wir uns einen Aussichtspunkt an der Küste angeschaut. Von dort aus sind wir zum Fischerhafen gefahren und haben uns dort den Fischmarkt angeschaut.

Die Zeit in Irland hat mir sehr gut gefallen. Die Kultur und die Gastfreundlichkeit in Irland kann man mit uns in Deutschland nicht vergleichen. Ich empfehle es jedem der die Chance hat das Erasmusprojekt mitzumachen da es eine tolle Erfahrung war und wir unser Englisch verbessern konnten.