Jonas Kobsa se forme en tant que spécialiste en logistique d'entrepôt Un aperçu authentique du monde de nos stagiaires

Willkommen zu den authentischen Einblicken in die Welt unserer Auszubildenden –den Jungwölfen der Wölfle GmbH! Wir haben mit unseren talentierten Azubis gesprochen und sie gebeten, ihre Erfahrungen und Erlebnisse während ihrer Ausbildung mit uns zu teilen. Ihre Geschichten geben nicht nur einen persönlichen Einblick in den Ausbildungsalltag, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen eines zukunftsorientierten Unternehmens. Lass dich von den Erfahrungen unserer Jungwölfe inspirieren und entdecke, die individuellen Perspektiven unserer Azubis, während sie ihre Reise durch ihre Ausbildung mit uns teilen. 

Hallo Jonas, schön, dass wir dir heute ein paar Fragen zu deiner Ausbildung bei Wölfle stellen dürfen. Wir freuen uns, dich in unserem Azubi-Team zu haben, stellen dir heute ein paar Fragen und freuen uns auf deine ganz persönlichen Einblicke!
 

  • Jonas, Warum hast du dich entschieden, deine Ausbildung bei Wölfle zu machen? 
    Viel Teamarbeit, das fahren elektrischer Gerätschaften und einen kurzen Arbeitsweg.
  • Stand für dich sofort fest, dass du Fachkraft für Lagerlogistik werden möchtest?
    Nein! Leider waren durch die Coronakriese fast alle Schülerpraktikas ausgefallen.
  • Wie lief deine Bewerbungsphase ab?
    Ich habe meine Bewerbung abgeschickt und wurde eine Woche später zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Im Anschluss daran durfte ich an einem Probetag teilnehmen, der mir ausgesprochen gut gefallen hat.
  • Kannst du dich noch an deinen Start bei Wölfle erinnern? Wie waren die ersten Wochen für dich?
    Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir unser Azubi-Ausflug nach Ulm ins 'Face Off' und die Kennelternaktivitäten, die wir miteinander unternommen haben. In den ersten Wochen fühlt man sich noch sehr unsicher und man muss noch sehr viel nachfragen und herausfinden. Aber das legt sich ziemlich schnell und man wächst immer mehr hinein.
  • Wie sieht dein Arbeitsalltag bei uns im Unternehmen aus?
    Am Morgen beginnt mein Arbeitsalltag damit, dass ich mich bei meinem Ausbilder melde. Gemeinsam besprechen wir die anstehenden Aufgaben und ich frage ihn, wo ich unterstützen kann oder welche Projekte anstehen. Nachdem mir meine Aufgaben zugeteilt wurden, arbeite ich eigenständig an den verschiedenen Projekten oder Aufgabenstellungen. Dabei ist die Kommissionierarbeit ein großer Bestandteil meiner täglichen Aufgaben. 
  • Was gefällt dir in deiner Ausbildung besonders gut?
    Besonders gefällt mir das gute Arbeitsklima und die Arbeitszeiten. Einen Prozess abzuschließen, indem man Material von A nach B bringt, finde ich richtig gut.
  • Welche Voraussetzungen muss man mitbringen um eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik starten zu können?
    "Um eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik zu starten, ist vor allem ein Interesse an logistischen Abläufen und Organisation erforderlich. Außerdem sollte man teamfähig sein und gerne eigenverantwortlich arbeiten wollen."
  • Wie oft hast du Berufsschule und wie ist der Ablauf?
    Wir haben jeden Montag und Donnerstag Berufsschule. Unsere Fächer in der Berufsschule sind speziell auf den gewählten Ausbildungsberuf zugeschnitten, wie zum Beispiel Wirtschaftsfächer in der Kombination mit Bildungssfächern wie man es aus der Schule kennt. Die Berufsschulen arbeiten eng mit den Ausbildungsbetrieben zusammen, um sicherzustellen, dass erforderliche Fachkenntnisse und Fähigkeiten für den zukünftigen Beruf erworben werden. Am Ende müssen wir Schulüblich eine Prüfung ablegen. 
  • Welches Ereignis oder Projekt ist dir am Meisten in Erinnerung geblieben?
    Jeden letzten Freitag im Monat findet unser "Happy Friday" statt. Die Firma stellt kostenlos Kaffee und Snacks bereit und die Frühstückspause wird um 15min verlängert. Besonders gut dabei finde ich, dass man die Möglichkeit hat sich mit Kollegen und Kolleginnen aus anderen Abteilungen auszutauschen.
  • Hast du schon einen Plan nach der Ausbildung? Wie sehen deine Zukunftspläne aus?
    Nach meiner Ausbildung möchte ich erstmal Erfahrung in der Logistik sammeln, um mich später dann weiterzubilden und in der Position aufzusteigen.
  • Was kannst du angehenden Fachkräften für Lagerlogistik mit auf den Weg geben, die kurz vor dem Schulabschluss stehen?
    Sei jeden Tag motiviert und wissbegierig. Nutze jede freie Minute, um nachzufragen und dir neuen Input rund um deinen Beruf zu holen. Setze auf eine gute Teamarbeit, das erleichtert dir den Arbeitstag und hilft auf dem Weg zur Prüfung. 

Vielen Dank Jonas für deine tollen Einblicke in deine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik.