Safety and Security Sind Sie sicher, dass Ihre Fahrzeuge sicher sind?

Wir unterhalten uns heute bei Fahrzeugen nicht mehr über Motorleistung und Hubraum, sondern über Datenübertragung und Apps. Der Einsatz von Elektronik für die unterschiedlichsten Funktionen im Fahrzeug ist stetig gestiegen und steigt weiter. Das betrifft sowohl Multimediaanwendungen und  Komfortfunktionen als auch Assistenzsysteme im Fahr- oder Arbeitsbetrieb. Die Entwicklung in Richtung Elektromobilität sowie automatisierte Fahrzeuge verstärken diesen Trend weiterhin. In verschiedenen Steuergeräten im Fahrzeug werden Daten erfasst und untereinander ausgetauscht. Durch die Integration des Fahrzeugs in die digitale Welt werden auch Dienste außerhalb des Fahrzeuges genutzt. Es werden Verbindungen zum Internet, zu anderen Fahrzeugen, zum Hersteller, zu anderen Firmen oder Infrastruktureinrichtungen hergestellt. Es findet eine stetige Kommunikation unter verschiedenen Partnern mit unterschiedlichsten Inhalten statt, um die Fahrer in ihrer Arbeit zu unterstützen, um sie zu unterhalten oder um komplexe Assistenzfunktionen und Services anzubieten.

Bei der Entwicklung dieser Systeme spielt die Funktionale Sicherheit eine große Rolle, es muss sichergestellt werden, dass keine Person durch eine Fehlfunktion des Fahrzeuges oder eines dort eingesetzten Systems gefährdet wird. Der Hersteller benötigt eine Sicherheitsstrategie für sein Produkt. Bei  sicherheitsrelevanten Komponenten müssen die notwendigen Sicherheitslevels bestimmt und die Anwendung danach ausgelegt werden. Die Entwicklungsprozesse müssen geeignet sein um die Normanforderungen zu erfüllen. Durch konsequentes Anwenden von Methoden und Prozessen in der Entwicklung, aufwändigen Simulationen und Tests sowie der Dokumentation und Rückverfolgbarkeit der Prozessschritte kann das Risiko beherrscht und „funktionssichere“ Fahrzeuge und Maschinen auf den Markt gebracht werden.

Neben dieser, nennen wir sie Betriebssicherheit, spielt aber auch die Informationssicherheit eine Rolle. Je stärker die Vernetzung der Systeme umso größer ist die Gefahr, dass ein System von außen angegriffen wird. Und es spielt dann keine Rolle, ob die Attacke beobachtender oder manipulativer Natur ist.  Die Sicherheit und die Vertraulichkeit der Daten steht auf dem Spiel. Durch einen manipulativen Eingriff besteht zusätzlich die Gefahr, dass das System in seiner Verfügbarkeit gestört, außer Kontrolle gerät oder fremdgesteuert wird. Aber auch bei nur beobachtenden Eingriffen sind ungeschützte Daten nicht sicher vor einer unerlaubten Verwendung.

Da es im deutschen Sprachgebrauch nur das Wort Sicherheit für beide Aspekte gibt, werden häufig die englischen Begriffe Safety für die Betriebssicherheit und Security für die Informationssicherheit verwendet. Da aktuelle Systeme mit dem Internet verbunden und Bedrohungen aus dem Cyberspace ausgesetzt sind, wird im Sprachgebrauch meist der Begriff Cybersecurity verwendet.

Cybersecurity ist wichtig, das steht außer Frage. Und sie ist in unserer digitalen Welt unerlässlich. Die Verantwortung für die Cybersecurity gilt für die Produktentwicklung und Herstellung, aber sie geht auch darüber hinaus. Authentifizierung, Zugriffskontrolle und Datenverschlüsselung sollte über den gesamten Lebenszyklus verwendbar sein.  Das ist ein fortlaufender Prozess der sich über die gesamte Lebensdauer der Produkte erstreckt, da sich auch die Methoden der Bedrohung ändern.

Durch Risikoanalysen muss  festgestellt werden wo potentielle Bedrohungen abgewehrt werden müssen und wie Fahrzeuge vor Angriffen geschützt werden können.  Dabei gilt es alle Teilsysteme zu betrachten.

Die Sicherheitstechnik ist wie das Fundament eines Gebäudes, vordergründig sieht man es nicht. Aber nur ein Gebäude mit einem starken Fundament kann gegen die Widrigkeiten der Elemente  bestehen. Wir als Firma Wölfle beschäftigen uns seit vielen Jahren mit der Funktionalen Sicherheit und mit den neuen Herausforderungen der Cybersecurity.

Gehen Sie auf Nummer sicher, sprechen Sie mit uns. Gemeinsam finden wir die Lösung.