Lern unsere Ausbilder/innen kennen

Hier bist du definitiv auf der richtigen Spur! Auf dem Weg zu Deinem Ziel kannst Du bei uns eigene Spuren hinterlassen. Unsere Ausbilder/innen unterstützen Dich dabei tatkräftig. Eine effektive und lehrreiche Zeit bei der auch die Gemeinschaft und Spaß nicht zu kurz kommen darf, steht bei uns im Mittelpunkt.

Stefan Müller Personalleitung

Mein Name ist Stefan Müller und ich bin seit 2013 Personalleiter bei Wölfle. Meine ursprüngliche Berufsausbildung fand im Bereich Steuerfachangestellter/Bilanzbuchhalter statt, also für viele eher etwas "trockener Stoff". Nach über 20 Jahren Berufserfahrung im Steuerbüro schlug ich mit dem Wechsel in die Industrie eine neue Seite auf. Der direkte Umgang mit Menschen und hier die stetige berufliche Weiterentwicklung zu sehen, bereitet mir sehr viel Freude. Dies triff ganz speziell auch in Bezug auf unsere Auszubildenden zu. Durch Ihre fundierte Ausbildung erhalten Sie bei uns zusätzlich einen Einblick in die Vielfalt unserer Produktwelten und sind daher nach Ihrer Ausbildung bestens für das Berufsleben gerüstet.

Anna Gleinser Ausbildungsleiterin

Mein Name ist Anna Gleinser und seit Juli 2023 arbeite ich bei der Firma Wölfle. 2021 habe ich mein duales Studium im Bereich BWL-Industrie abgeschlossen und durfte im Anschluss weitere Erfahrungen im Personalwesen sammeln. Jetzt gehören die Ausbildungsleitung sowie die Tätigkeit als Ausbilderin für unsere Industriekaufleute zu meiner Tätigkeit als HR Business Partner bei Wölfle. Die Sicherstellung der Vermittlung der Ausbildungsinhalte sowie der regelmäßige Austausch mit Auszubildenden und Ausbildern gehören ebenso wie sämtliche organisatorische Themen zu meinen Aufgaben. Als Ausbildungsleiterin ist es mir wichtig, ein respektvolles und unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem die Auszubildenden Vertrauen aufbauen können und Feedback selbstverständlich ist. Bei Wölfle begegnen wir uns auf Augenhöhe und legen viel Wert auf ein wertschätzendes Miteinander. Unser Ziel ist es, eine ganzheitliche Ausbildung zu gewährleisten, die nicht nur fachliche Kenntnisse vermittelt, sondern auch die persönliche Entwicklung fördert. So stellen wir sicher, dass unsere Auszubildenden die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben, um sich stetig weiterzuentwickeln und erfolgreich in ihren Berufen zu sein. An der Zusammenarbeit mit Auszubildenden bereitet es mir besonders Freude, zu sehen, wie die Auszubildenden sich entwickeln, ihre Fähigkeiten verbessern und Selbstvertrauen gewinnen. Es ist schön, sie auf Ihrem Weg begleiten und unterstützen zu können.

Andreas Reisch Ausbilder Fachkraft für Lagerlogistik

Mein Name ist Andreas Reisch und ich arbeite seit 2014 bei der Firma Wölfle. Als Ausbilder macht es mir besonders viel Spaß die Auszubildenden über die Dauer der Ausbildung zu begleiten und die Grundlage dafür zu schaffen, dass diese Spaß am Beruf haben und die Ausbildung erfolgreich abschließen. Zusätzlich bin ich noch Abteilungsleiter Logistik und somit für den Wareneingang, Lager, den internen Transport und Versand verantwortlich. Als Azubi könnt Ihr euch auf eine abwechslungsreiche Ausbildung mit verschieden Tätigkeiten freuen. Unter anderem Kommissionieren, Gabelstapler fahren, Transportieren von Ware in verschiedene Bereiche, Annahme und Kontrolle von Ware sowie verpacken und versenden unserer fertigen Produkte. Ich habe 2014 bei der Firma Wölfle meine verkürzte Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik gestartet und im Jahr 2016 erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss habe ich noch berufsbegleitend den Logistikmeister absolviert.

 

Markus Kirchenmaier Ausbilder Elektroniker für Betriebstechnik

Hi ich bin Markus Kirchenmaier und seit September 2019 arbeite ich bei der Firma Wölfle als Elektrotechniker für Betriebstechnik. Meinen Meister in Elektrotechnik für Energie- und Gebäudetechnik habe ich 2017 in Ulm absolviert und bin seitdem für den kompletten Betriebsunterhalt und die Betriebstechnik hier im Unternehmen zuständig. Du fragst Dich, was Dich hier bei uns erwartet? Eine ganze Menge! Du lernst selbst- und eigenständiges Arbeiten in vielen abwechslungsreichen Tätigkeiten im Bereich Elektrotechnik, Beleuchtungs- und Heizungstechnik und im Umgang mit dem KNX-Bussystem. Dabei bereite ich Dich auf Deinen späteren Berufsalltag bestmöglich vor und zeige Dir, was Dich in Deiner Zukunft als Elektroniker für Betriebstechnik alles erwarten wird.

Peter Schaut Professeur d'électronique

Mein Name ist Peter Schaut und seit 2005 arbeite ich bei der Firma Wölfle. Meinen beruflichen Werdegang bei der Firma Wölfle startete ich mit meiner Ausbildung zum Elektroniker für Geräte  und Systeme. Seit meiner bestandenen Ausbildung arbeite ich in der Elektronikentwicklung. Neben meiner Tätigkeit als Facharbeiter begann ich berufsbegleitend eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Elektrotechniker mit dem Schwerpunkt Datenverarbeitung, welche ich 2012 erfolgreich beendete. Seit Ende 2012 durfte ich neben meiner Tätigkeit in der Elektronikentwicklung auch die Ausbilderstelle der Elektroniker für Geräte und Systeme sowie der dualen Studenten im Bereich Elektronik übernehmen. Mich freut es immer wieder auf das Neue, gemeinsam mit den Auszubildenden den Beginn ihres beruflichen Werdegangs zu beschreiten und ihre Stärken zu fördern und Schwächen zu verbessern. Was erwartet euch als Auszubildende? Die Ausbildung für Elektroniker für Geräte und Systeme findet zum Großteil in der Elektronikentwicklung statt; dies ermöglicht euch über den Tellerrand zu schauen. Es werden euch nicht nur die Ausbildungsinhalte der Elektronik vermittelt, ihr könnt auch Grundkenntnisse in anderen Berufsfeldern, welche die Firma Wölfle ausbildet, erlangen. Gemeinsam werdet ihr mit den Auszubildenden der anderen Lehrjahrgänge verschiedene Projekte umsetzen, wo ihr euer erlerntes Wissen vertiefen und Ideen einbringen könnt. Wie ihr auch an meinem Werdegang sehen könnt, habt ihr mit der Firma Wölfle einen Ausbildungspartner, der euch auf dem beruflichen Werdegang unterstützt und fördert. Wir würden uns über eine Bewerbung eurerseits freuen, damit wir auch ein Teil eures beruflichen Werdegangs werden können.